In der September-Runde zeichnete das pv magazine eine Einreichung als highlight top innovation und eine als highlight top business model aus.
clever-PV konnte in der Kategorie "top business model" die Jury überzeugen und gewinnt den Award als "Cloud-basiertes Energiemanagement für Endkunden im Abo-Modell".
Teilnehmen können Firmen, die mit Photovoltaik, Stromspeicherung und Netzintegration arbeiten und zukunftsweisend auf regenerative Versorgung in der Solar- und Energiebranche setzen.
Das sagt die Jury:
"Es wird mehr und mehr Standard, dass Photovoltaikanlagen mit einer Wärmepumpe und einem Batteriespeicher kombiniert werden und Elektroautos laden sollen. Zum großen Leid vieler Anwender gibt es jedoch oft keine funktionierenden Standards zur Kommunikation der benötigten Komponenten, wenn sie nicht vom gleichen Hersteller stammen. Mit einem cloud-basierten Energiemanagement, das keine zusätzliche Hardware vor Ort benötigt, löst clever-PV die Herausforderung. Es nutzt die Backend-Daten der Komponenten über sogenannte API-Schnittstellen und ermöglicht Verbrauchern über ein erfolgversprechendes Abo-Modell ein Energiemanagement. Die Jury zeichnet das Angebot mit dem Prädikat top business model aus." (aus: pv-magazine.de)
Der vollständige Artikel ist sowohl in der gedruckten Ausgabe als auch online beim pv magazine erschienen.
Comments